Das beste Spiel des Jahrzehnts? Ihr könnt entscheiden.

Bild von Benni
PCPS3Xbox 360Wii3DSDSPS2Geek-StuffFun

Oh boy... Wenn es um etwas geht, wie das beste Spiel des Jahres, des Jahrzehnts oder generell Top Tens, dann gehen nicht nur die Meinungen meistens weit auseinander, sondern auch die Diskussionen arten häufig aus. Für die alljährlichen Video Game Awards (kurz: VGAs) möchte Spike und Entertainment Weekly von euch wissen, was das beste Spiel des Jahrzehnts ist. Let the rage war begin.

Denn in zehn Jahren Videospielgeschichte ist einiges passiert und nur zehn Spiele in eine Liste zu packen mit der alle zufrieden sind, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Bei neun der nominierten Spiele kann ich verstehen, weshalb sie genannt werden, aber Wii Sports...? Naja, hier ist die gesamte Liste.

  • Legend of Zelda: Wind Waker
  • Half-Life 2
  • World of Warcraft
  • Shadow of the Colossus
  • Wii Sports 
  • Bioshock
  • Portal
  • Mass Effect 2
  • Red Dead Redemption
  • Batman: Arkham City

Meine Stimme ging ohne Zweifel an Half-Life 2. Wobei Red Dead Redemption auch eine Möglichkeit gewesen wäre. Welches Spiel werdet ihr nominieren und für den Fall, dass euer Game hier nicht gelistet wurde, was natürlich der Fall sein kann, was ist für euch das beste Spiel des Jahrzehnts? Meine Wahl dürfte ja klar sein, deswegen sage ich es auch nic- Persona 4!! Sorry...

Samuel L. Jackson wird übrigens zum vierten Mal mittlerweile der Host sein. F*ck Yeah!

Quelle: 
ScrewAttack.com; popwatch.ew.com

Werbung

Kommentare

Bild von bingbong

RED DEAD REDEMPTION

RED DEAD REDEMPTION

Bild von Donna Darko

Shadow of the Colossus.

Shadow of the Colossus. Eindeutig.

Bild von alokk

Skyrim :D

Skyrim :D

Nach welchen Kriterien ist

Nach welchen Kriterien ist man denn da gegangen?
Für mich ist Pokemon die Nummer 1.
Wie kann man nur Mario auslassen, das ist ein Stück Videospielgeschichte, die Liste gefällt mir gar nicht.

Wie Sports ist ein Witz, Go Vacation ist viel besser.

Bild von fox_sb

Coregamerin wrote:Nach

Coregamerin wrote:
Nach welchen Kriterien ist man denn da gegangen?
Für mich ist Pokemon die Nummer 1.
Wie kann man nur Mario auslassen, das ist ein Stück Videospielgeschichte, die Liste gefällt mir gar nicht.

Wie Sports ist ein Witz, Go Vacation ist viel besser.

WII Sports dürfte (wie die meisten Titel auf der Liste) nominiert sein, weil es einen enormen Einfluß auf die Gaming-Branche hatte. Es hat die Wii zu einem Verkaufsschlager gemacht und Leute für die Kiste begeistert, die mit Videospielen vorher überhaupt nichts am Hut hatten. Es war für Nintendo ein ähnlicher Glücksgriff wie Tetris beim ersten Gameboy. Es hat ganz einfach seine Zeit geprägt. Und genau darauf wurde neben Einzigartigkeit und Design wohl am meisten Wert gelegt.

Das dürfte auch der Grund sein, weshalb Du keine Mario-Spiele auf der Liste findest. Seit Super Mario 64, das sicherlich auf jeder Liste zu finden ist, in deren zeitlichen Rahmen es passt, hat sich da einfach zu wenig getan. Super Mario Galaxy ist sicherlich noch am ehesten ein Kandidat, die NSMB-Teile kann man im Prinzip vergessen, weil sie nicht einzigartig sind und im Prinzip nur alte Klassiker der Mario-Serie zitieren.

Pokemon halte ich auch eher für eine Liste der letzten zwanzig Jahre geeignet, da der Hype hauptsächlich durch die ersten Teile begründet wurde. Und an einem einzelnen Teil lässt sich das eh schwer festmachen.

Natürlich kann man immer über die Zusammensetzung einer solchen Liste streiten (Ich persönlich verstehe die Nominierung von Wind Waker nicht und vermisse Spiele wie MGS 4 und Heavy Rain). Auch über die einzelnen Bewertungskriterien und ihr jeweiliges Gewicht bei der Wertung kann man natürlich immer streiten. Letztlich bleibt es halt immer ein Kompromiss und ein Titel mit fragwürdiger Aussagekraft.

Bild von Donna Darko

fox_sb wrote: WII Sports

fox_sb wrote:

WII Sports dürfte (wie die meisten Titel auf der Liste) nominiert sein, weil es einen enormen Einfluß auf die Gaming-Branche hatte. Es hat die Wii zu einem Verkaufsschlager gemacht und Leute für die Kiste begeistert, die mit Videospielen vorher überhaupt nichts am Hut hatten. Es war für Nintendo ein ähnlicher Glücksgriff wie Tetris beim ersten Gameboy. Es hat ganz einfach seine Zeit geprägt. Und genau darauf wurde neben Einzigartigkeit und Design wohl am meisten Wert gelegt.

Das dürfte auch der Grund sein, weshalb Du keine Mario-Spiele auf der Liste findest. Seit Super Mario 64, das sicherlich auf jeder Liste zu finden ist, in deren zeitlichen Rahmen es passt, hat sich da einfach zu wenig getan. Super Mario Galaxy ist sicherlich noch am ehesten ein Kandidat, die NSMB-Teile kann man im Prinzip vergessen, weil sie nicht Einzigartig sind und im Prinzip nur alte Klassiker der Mario-Serie zitieren.

Pokemon halte ich auch eher für eine Liste der letzten zwanzig Jahre geeignet, da der Hype hauptsächlich ducrh die ersten Teile begründet wurde. Und an einem einzelnen Teil lässt sich das eh schwer festmachen.

Natürlich kann man immer über die Zusammensetzung einer solchen Liste streiten (Ich persönlich verstehe die Nominierung von Wind Waker nicht und vermisse Spiele wie MGS 4 und Heavy Rain). Auch über die einzelnen Bewertungskriterien und ihr jeweiliges Gewicht bei der Wertung kann man natürlich immer streiten. Letztlich bleibt es halt immer ein Kompromiss und ein Titel mit fragwürdiger Aussagekraft.

Danke!

Bild von Benni

Wie du im Grunde schon

Wie du im Grunde schon erwähnt hast, wird der Einfluss und die Einzigartigkeit zu den spielerischen Aspekten dazugezählt, was dann natürlich auch die Nominierung von Wii Sports erklären würde. Zumindest konnte ich mich damals zwischen diesem Spiel und Zelda: Twilight Princess entscheiden und Tennis hat einfach nur extrem gerockt.

Für Zelda: Wind Waker hätte ich dann eher Resident Evil 4 genommen, denn immerhin hat es eine gesamte Spielereihe in eine völlig neue Richtung gelenkt.

Bild von fox_sb

Da ich immer dazu neige,

Da ich immer dazu neige, neben der Originalität den Impact auf Genre (im Idealfall wurde eine neues geschaffen), Branche und Popkultur am stärksten zu gewichten, würde ich übrigens GTA 3 (2002) statt RDR nehmen, da es die Sandbox-Game-Welle erst lostrat und es damit ein RDR erst möglich gemacht hat - auch wenn RDR eine geniale Gesamtkomposition ist.

Bild von fox_sb

And the winner is: Half-Life

And the winner is: Half-Life 2

Bild von Benni

fox_sb wrote:And the winner

fox_sb wrote:
And the winner is: Half-Life 2

Freut mich sehr, da ich, wie schon im Artikel erwähnt habe, das Spiel selbst gewählt habe. Unzählige Male habe ich das Game durchgespielt. Selbiges gilt für die Episoden. :)