LEGO Dimensions kommt und (fast) alle machen mit

Bild von ta ta ta
User-NewsPS4Xbox OneWii UPS3Xbox 360

Mit Humor und Selbstironie erscheint LEGO Dimensions am 29. September 2015 auf der PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360 und Wii U - nur von einer PC-Version ist bis jetzt noch nichts bekannt. Das Spiel ist ein weiteres Action-Adventure aus dem bekannten LEGO-Franchise, wurde von Traveller's Tales entwickelt und wird von Warner Bros. Interactive Entertainment herausgebracht und vertrieben. Der Clou ist aber natürlich, dass hier - ähnlich wie bei Skylanders, Disney Infinitive oder Nintendos amiibos - Figuren hinzugekauft und dann virtuell im Spiel verwendet werden können.

Einen Vorteil hat es ja, einen so gigantischen Entertainment-Konzern wie Warner Bros. im Rücken zu haben: Man kann auf etliche Lizenzen zugreifen, was bei LEGO ja nicht selten in Anspruch genommen wird. Bei LEGO Dimensions wird dieser Vorteil ebenfalls genutzt und sich kurzerhand bei gar nicht so wenigen Welten und Charaktere von bekannten Film- und Fernehproduktionen bedient. Bis jetzt mit von der Partie sind: Die Helden der DC Comics, "Der Herr der Ringe", "The LEGO Movie", "Der Zauberer von Oz", "Die Simpsons", "LEGO Ninjago", "Doctor Who" mit allen Doctor Whos, "Zurück in die Zukunft", "Portal 2", "Ghostbusters", Midway Arcade, "Scooby-Doo", "LEGO Chima" und "Jurassic World". Weitere Marken sind noch in Planung und sollen zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden. Ein weiteres Schmankerl ist, dass nicht nur viele Lizenzen genutzt werden, sondern auch die Original-Stimmen bzw. einige Hollywood-Stars mit an Bord sind, unter anderem Michael J. Fox, J.K. Simmons, Gary Oldman, Elizabeth Banks und und und.

Wie die Ausrollung der einzelnen Marken und Level stattfindet und welche Charaktere, Fahrzeuge und Gadgets darin enthalten sein werden, ist im derzeit nur auf Englisch lesbaren Wikipedia-Artikel sehr übersichtlich dargestellt. So sind unter anderem beim Launch "Zurück in die Zukunft", "Die Simpsons", "Jurassic World", "Scooby-Doo", "LEGO Ninjago", "The LEGO Movie", "Der Herr der Ringe" und "LEGO Chima" komplett oder nur bestimmte Level-Packs davon spielbar.

Im Handel wird LEGO Dimensions in verschiedenen Packs angeboten, unter anderem als Starter Pack mit Spiel, LEGO Toy Pad, Bausatz für den LEGO Gateway, Batman, Gandalf und Wyldstyle als Figuren und das LEGO Batmobil, das ihr für rund 100 Euro euer Eigen nennen könnt.

Genug der Worte, hier der cineastische Trailer zum Spiel LEGO Dimensions:


Quelle: 
ign.com, wikipedia.org, youtube.com

Werbung