
Dem Einfallsreichtum mancher Politiker ist ja wahrlich keine Grenze gesetzt. Nach den aktuellen Fällen sexueller Gewalt in einem Jugendcamp auf Ameland hat die bayrische Justizministerin Beate Merk nun angebliche "Killerspiele" und Pornografie im Internet als Ursachen ausgemacht.
Bravo! Das Sommerloch dauert ja auch schon viel zu lange, um nicht endlich mal wieder das Thema Gewaltdarstellungen in Computer- und Videospielen auf den Tisch zu bringen. Obwohl, so differenziert hat sich die CSU-Politikerin Merk ja noch nicht einmal geäußert. Stattdessen solle die Herstellung und Verbreitung von "Killerspielen" verboten werden, so die bayrische Justizministerin, die schon früher gegen Games für Erwachsene gewettert hatte.
Schuld an den Missbrauchsfällen unter Jugendlichen aus Osnabrück sei aber auch die "Laissez-faire-Politik der FDP bei Kinderpornos im Netz".
Christian Stöcker von Spiegel Online bringt es in seinem Artikel zu Merks Äußerungen auf den Punkt:
"Und, weil das ja auch irgendwie mit Computern zu tun hat, wird auch gleich noch mal die alte Forderung wiederholt, "Killerspiele" zu verbieten. Obwohl es hierzulande keine "Killerspiele" zu kaufen gibt, in denen Menschen sexuelle Gewalt angetan wird.
Die Logik von Beate Merk ist die des Reflexes: Wenn etwas Entsetzliches passiert, muss man handeln, und zwar, indem man etwas anderes, was man selbst entsetzlich findet, möglichst schnell aus der Welt schafft, oder das wenigstens öffentlichkeitswirksam fordert."
Kommentare
wahre worte die dieser
22. Juli 2010 - 21:00 — Terranigmawahre worte die dieser Christian Stöcker da geschriebenat
Bevor ich das Zitat gelesen
22. Juli 2010 - 22:05 — Donna DarkoBevor ich das Zitat gelesen habe, fragte ich mich auch, was sexueller Missbrauch mit "Killerspielen" zu tun haben soll. Und ich warte ja immer noch auf eine Definition von "Killerspiel". Ist Super Mario auch eines, weil man auf Schildkröten hüpft?
Menschen, die (Kinder) sexuell missbrachen, sind psychisch krank. Kein gesunder Mensch, der "Killerspiele" spielt, kommt auf die Idee, soetwas zu tun.
Ein Verbot von "Killerspielen" würde mit Sicherheit nichts in der Hinsicht bewirken.
Da solche Taten leider schwer zu verhindern sind, sollte das Augenmerk lieber darauf gelegt werden, verurteilte Täter nicht vorzeitig wieder frei- und vor allem unbeaufsichtigt zu lassen.
Wie schaffen es manche Leute,
22. Juli 2010 - 22:18 — SynthexWie schaffen es manche Leute, solche Bezüge herzustellen...
Absolut plausibel was die
23. Juli 2010 - 1:03 — MoeAbsolut plausibel was die gute Frau da von sich gibt, man muss doch nur rüber nach Österreich und England schauen, diese völlig verkommenen Anarcho-Länder mit ihren unzensierten Killerspielen.
Und bei solch kleinen Kavaliersdelikten wie Sexueller Missbrauch und Amokläufen, drückt die Örtliche Polizei in diesen Ländern doch gern ein Auge zu. Sowas juckt da doch schon längst keinen mehr.
Business as usual eben.
Zum Glück herrscht hier in good old Germany noch Zucht und Ordnung, und Zensur!
Dem lieben Gott sei es gedankt.
ueber solche Leute und ueber
23. Juli 2010 - 1:09 — adojicaueber solche Leute und ueber das was Sie sagen hat es ueberhaupt keinen Sinn mehr sich aufzuregen.sie denken doch das sie alles besser wissen obwohl sie won diesem Thema doch null ahnung haben
Man kann das netz nicht
23. Juli 2010 - 7:14 — Cro-CopMan kann das netz nicht verantwortlich machen, aber eine beeinflussung durch das internet sehe ich schon. Wenn solche wörter wie "fisting" fallen, dann ist klar, dass es sich hier um jugendliche handelt die sich regelmäßig paar filmchen im netz ansehen. Natürlich - und das ist das entscheidende bei der ganzen sache - gehört dann aber auch noch ein gehöriger knacks im kopf dazu, um das dann an 13 jährigen durchzuführen. Das internet diente meiner meinung nach als inspirationsquelle. Ohne das netz wären die opfer mit dem besenstiel wahrscheinlich wohl nur verprügelt und nicht vergewaltigt worden. Zumindest ist das meine these.
Donna Darko wrote: Ist Super
23. Juli 2010 - 7:48 — DarkVampDanke das du nicht "besteigst" gewählt hast sonst wäre es nun bereits verboten vermutlich.
Ich frage mich aber ehrlich wie man als junger Mensch schon so übel drauf sein kann, dass man SadoMasoSpielchen mit 13jährigen treibt :-(
Es gibt Altersfreigaben bei
23. Juli 2010 - 8:05 — tenzoairEs gibt Altersfreigaben bei Videospielen und wenn die Eltern in Deutschland mal ihrer Verantwortung nachgehen würden, könnten sie drauf achten das ihre Kinder nur Altersgerechte Spiele spielen. Leider ist es aber zu einfach seine Verantwortung dem TV Bildschirm abzugegeben.
Was die Straftaten minderjähriger angeht, bin ich der Meinung das wir einfach mal wesentlich härtere Strafen brauchen.
Die Täter haben auch Brot
23. Juli 2010 - 8:18 — bananenteeDie Täter haben auch Brot gegessen, wieso verbieten die das nicht?
Ganz ehrlich, fällt denen nich langsam mal auf das das lächerlich ist?
Ich sehe das Problem ehr an
23. Juli 2010 - 8:30 — moritz431Ich sehe das Problem ehr an der Gesellschaft, dort werden Jugendliche ins abseits gedrängt, die flüchten dann in die Virtuelle Welt.
Oft bekommen diese Jugendlichen auch keine wirkliche Unterstützung von ihren Elter.
Früher hätten diese Leute sich vermutlich einfach umgebracht, aber im Netzt finden sie Leute denen es vielleicht irgendwann ähnlich erging. Dadurch verlieren diese Menschen nicht ganz den halt.
Zu einem Problem wird es dann nur wenn Jugendliche ihre eigenen Taten nicht mehr einschätzen können. Oder es Leuten heimzahlen wollen die ihnen gegenüber auch immer "gemein" waren.
Würde die Gesellschaft die Leute nicht Sozial ausgrenzen, würde es oft gar nicht dazu kommen, dass solche Menschen durchdrehen oder anderen schlimme Dinge antun.
bananentee wrote:Die Täter
23. Juli 2010 - 8:51 — DarkVampVielleicht war es ausschließlich Schwarzbrot und die Tat hatte sogar rassistische Hintergründe? ;-)
(Kein Betreff)
23. Juli 2010 - 8:58 — holzkopfMoin
Reiner Populismus sonst nichts.
gruss
holzkopf
Wir Menschen denken immer wir
23. Juli 2010 - 11:25 — seWir Menschen denken immer wir wären was besseres.
Aber in uns schlummern immer noch die selben Gene wie damals bei den Maya die ihre Mitmenschen auf Brutalste weise hingerichtet haben.
Den Römer mit ihren grausamen Foltermethoden.
Oder den Deutschen die vor knapp 200 Jahren noch Hexen verbrannt haben.
Damals gab es keine Computerspiele, Internet-Filmchen oder Videofilme trotzdem haben sich die Menschen wie ein Wilder Haufen benommen! Also fällt das Argument schonmal weg.
^^ gnau allein, wenn man
23. Juli 2010 - 14:15 — soadhusky^^ gnau
allein, wenn man bedenkt wie viele unschuldige leute damals in den kreuzzügen gestorben sind, und das nur weil der papst sagte das es eine sünde ist christe umzubringen, aber andere nicht, und weil man, nach dem kreuzzug kein sünder mehr sien wird.
und kirche war damals der höhste regierungskreis
und wie schon gesagt ^^ damals gabs keine comp-spiele, int-pornos und co.
der christian hats sehr schön erklärt
He an der Finanzkriese sind
23. Juli 2010 - 17:48 — HeroHe an der Finanzkriese sind auch gewaltverherlichende Spiele schuld (den Ausdruck der Politiker "Killerspiele" will ich nicht verwenden da er sonst noch im Duden landet).
Ach ja und an der BP-Ölkriese sind Sie auch schuld!
Und das es bei mir gerade schift als wenn der Himmel fällt daran sind Sie auch Schuld!
Übrigens an......
Aber mal im Ernst der Christian Stöcker ist mir Sympathisch.
Wobei er den Begriff "Killerspiele auch umformulieren hätte können.
Ich glaub die Frau Merk braucht mal wieder Sex.
Bin mal gespannt wie´s um das
24. Juli 2010 - 11:51 — spiderlegBin mal gespannt wie´s um das Thema in 10 Jahren steht...Ahhhh !!! - genauso wie heute und wie vor 10 Jahren.
Back to the future !!!
spiderleg wrote:Bin mal
24. Juli 2010 - 12:38 — DarkVampNe das sehe ich nicht so...
Vor 20 Jahren wetterten sie gegen HeavyMetal usw. heute ist dies kein Thema mehr.
Das ist einfach ein Generationenkonflikt und der wird die Zeit nicht bestehen.
DarkVamp wrote: Vor 20 Jahren
25. Juli 2010 - 13:23 — spiderlegVor 20 Jahren wetterten sie gegen HeavyMetal usw. heute ist dies kein Thema mehr..
Ja, jetzt hat endlich jeder begriffen, das Heavy Metal die Musik des Teufels ist ;)
spiderleg wrote:DarkVamp
25. Juli 2010 - 17:31 — seelenstreckerVor 20 Jahren wetterten sie gegen HeavyMetal usw. heute ist dies kein Thema mehr..
Ja, jetzt hat endlich jeder begriffen, das Heavy Metal die Musik des Teufels ist ;)
Musik?
seelenstrecker
26. Juli 2010 - 12:04 — soadhuskyVor 20 Jahren wetterten sie gegen HeavyMetal usw. heute ist dies kein Thema mehr..
Ja, jetzt hat endlich jeder begriffen, das Heavy Metal die Musik des Teufels ist ;)
Musik?
schnauze da alle beide,
kein wort mehr gegen true metal, solche schiße wie nu metal, black metal und so kann ich auch nicht austehen, aber nix gegen true metal(true metal = heavy, thrash, speed, neoclassic, power)
wir beleidigen ja andere genren auch nicht (zumindest auf zockerhausen)
soadhusky
26. Juli 2010 - 16:37 — Donna DarkoVor 20 Jahren wetterten sie gegen HeavyMetal usw. heute ist dies kein Thema mehr..
Ja, jetzt hat endlich jeder begriffen, das Heavy Metal die Musik des Teufels ist ;)
Musik?
schnauze da alle beide,
kein wort mehr gegen true metal, solche schiße wie nu metal, black metal und so kann ich auch nicht austehen, aber nix gegen true metal(true metal = heavy, thrash, speed, neoclassic, power)
wir beleidigen ja andere genren auch nicht (zumindest auf zockerhausen)
Da hast du ja jetzt ein tolles Bild abgegeben mit deinem Comment.
Falls hier jemand Vorurteile hatte, dann hat er sie jetzt bestimmt nicht mehr...
@Donna Darko da verstehe ich
26. Juli 2010 - 19:20 — soadhusky@Donna Darko
da verstehe ich einfach kein spaß, wenn die leute(die nicht bescheit wissen) über rock&metal reden denken die sofort an korn, limp bizkit, slipknot und sowas, und das ist eigentlich kein richtiges metal, und denken dass sie echten metal spielen, das sind aber nur poser, deswegen will ich mich von denen distanzieren, und die leute sollen einfach nicht alles ineinen topf werfen.
das is ja fas das gleich wie mit "killerspielen"
ich wollte niemanden beleidigen, sorry wenn so ist
soadhusky wrote:@Donna
26. Juli 2010 - 19:55 — Donna Darkoda verstehe ich einfach kein spaß, wenn die leute(die nicht bescheit wissen) über rock&metal reden denken die sofort an korn, limp bizkit, slipknot und sowas, und das ist eigentlich kein richtiges metal, und denken dass sie echten metal spielen, das sind aber nur poser, deswegen will ich mich von denen distanzieren, und die leute sollen einfach nicht alles ineinen topf werfen.
das is ja fas das gleich wie mit "killerspielen"
ich wollte niemanden beleidigen, sorry wenn so ist
Mein "Problem" war eigentlich nur, dass du sagtest, du willst niemanden beleidigen, fängst deinen Beitrag aber mit "Schnauze da" an.
Du wurdest ja nicht persönlich angegriffen, die beiden haben nur zum Ausdruck gebracht, dass es nicht deren Musikrichtung ist. Das ist ja vollkommen in Ordnung, jeder soll das hören, was er mag.
Ich finds ja auch gut, dass du Stellung dazu nimmst und versuchst, Vorurteile gegenüber der Musik, die du magst, abzubauen, aber gleich mit einer Beleidigung zu starten, war jetzt nicht so besonders toll, damit erreichst du höchstens das Gegenteil.
Sorry wegen Off-Topic.
soadhusky wrote:@Donna
27. Juli 2010 - 9:08 — ShotgunSiztada verstehe ich einfach kein spaß, wenn die leute(die nicht bescheit wissen) über rock&metal reden denken die sofort an korn, limp bizkit, slipknot und sowas, und das ist eigentlich kein richtiges metal, und denken dass sie echten metal spielen, das sind aber nur poser, deswegen will ich mich von denen distanzieren, und die leute sollen einfach nicht alles ineinen topf werfen.
das is ja fas das gleich wie mit "killerspielen"
ich wollte niemanden beleidigen, sorry wenn so ist
LOL Wer Limp Bizkit und Korn als Metal bezeichnet, denkt auch Lenas Musik gehört zum Technogenre. Mal ganz ehrlich, WTF!
PS: Ein Hoch auf Subgenres.
ShotgunSizta wrote:LOL Wer
27. Juli 2010 - 9:55 — DarkVampPS: Ein Hoch auf Subgenres.
Natürlich hast Du Recht mit dem was Du sagst aber hey diese ganzen Schubladen helfen doch keinem Weiter und irgendwann gehen die Genregrenzen wirklich fließend ineinander über.
Für mich ist z.B. AC/DC "Rock n Roll" für andere zählt es zu "Metal". Wieder andere zählen zu TrueMetal nur Bands wie Iron Maiden, Helloween und Hammerfall.
Ist doch eigentlich alles egal sollange jeder weiss was ihm gefällt.
@Donna Darko ja wie schon
27. Juli 2010 - 16:14 — soadhusky@Donna Darko
ja wie schon gesagt ich wollte niemanden beleidigen,
aber sowas macht mich eifach krank, da bin ich "bishle" überreagiert
du hast recht jeder soll hören was er mag,
65% meiner freunde hören verschiedenste arten von music, von scooter bis pitbull, das is auch in ordnung weil die wiessen dass ich true metal höre und hacken da nicht rum, nur halt so aus spaß manchmal, aber des is normal unter freunden.
und ich beleidige die anderen arte von musik auch nicht, normalerweise,
ich hasse zum beispiel scooter, aber wie gesagt ich hab nen kumpel der hört scooter und ich hab auch nix gegen.
Ich höre gern Pop, Dance, und
27. Juli 2010 - 19:16 — iCarlyIch höre gern Pop, Dance, und brandneue Musik. :)
Poppelpost *Edit: Doppelpost
27. Juli 2010 - 19:18 — iCarlyPoppelpost
*Edit: Doppelpost
soadhusky wrote:65% meiner
28. Juli 2010 - 14:51 — MoeDas is ne Menge, bei mir sind es nur 47,26%.
soadhusky wrote:wenn die
28. Juli 2010 - 15:11 — Heavy Metal FarmerAlso, irgendwie vermittelst du den Eindruck, als würdest du da auch zu gehören.
was meinst du?
28. Juli 2010 - 17:15 — soadhuskywas meinst du?
Donna Darko wrote:Bevor ich
29. Juli 2010 - 0:20 — gigaplayzonereaderMenschen, die (Kinder) sexuell missbrachen, sind psychisch krank. Kein gesunder Mensch, der "Killerspiele" spielt, kommt auf die Idee, soetwas zu tun.
Ein Verbot von "Killerspielen" würde mit Sicherheit nichts in der Hinsicht bewirken.
Da solche Taten leider schwer zu verhindern sind, sollte das Augenmerk lieber darauf gelegt werden, verurteilte Täter nicht vorzeitig wieder frei- und vor allem unbeaufsichtigt zu lassen.
bringt doch eh nix sich drüber aufzuregen.Passiert eh nix.
gigaplayzonereader
29. Juli 2010 - 1:07 — Donna DarkoMenschen, die (Kinder) sexuell missbrachen, sind psychisch krank. Kein gesunder Mensch, der "Killerspiele" spielt, kommt auf die Idee, soetwas zu tun.
Ein Verbot von "Killerspielen" würde mit Sicherheit nichts in der Hinsicht bewirken.
Da solche Taten leider schwer zu verhindern sind, sollte das Augenmerk lieber darauf gelegt werden, verurteilte Täter nicht vorzeitig wieder frei- und vor allem unbeaufsichtigt zu lassen.
bringt doch eh nix sich drüber aufzuregen.Passiert eh nix.
Ich bin keine Politikerin, deswegen kann ich auch nichts ändern.
Aber ich kann meine Meinung sagen und hoffen, dass das Leute lesen und es zum Nachdenken anregt.
eijeijei...da macht man einen
3. August 2010 - 19:11 — spiderlegeijeijei...da macht man einen comment, der absolut spaßig gemeint war und was kommt dabei raus ??? Manche Zeitgenossen sollten ETWAS entspannter werden und - by the way - ich hab´schon Metal gehört, da waren einige der hier Anwesenden...aber lassen wir das...immer SCHÖN LOCKER durch die Hose atmen, das ganze hier soll doch SPASS machen, gell ??!!
P.S.: 666 - the number of the beast !!!
Ich sehe, die Stimmung ist
3. August 2010 - 19:28 — ZabucrackerIch sehe, die Stimmung ist etwas angespannt. Da hilft nur...
CONAN MOONWALK!!!
Vier auf ein Mal, und
3. August 2010 - 20:26 — SynthexVier auf ein Mal, und kurzzeitig sinds sogar 5. WOW !!!
spiderleg wrote:eijeijei...da
7. August 2010 - 20:07 — soadhuskyis ja schon gut ich hab doch gesagt ich hab überreagier, und habs schon lange vergessen, und die glaub ich auch, egal, jeder soll hören und zocken was er will
haste recht das thema ist gegessen
P.S.: hell and fire was spawned to be released!!!
!!!Up the Irons!!!
kein Problem, alles wird gut
9. August 2010 - 9:53 — spiderlegkein Problem, alles wird gut ;)