Nintendo schaltet Online-Server für DS und Wii ab

Bild von Vio
WiiDS

Mit über 150 Millionen verkauften Exemplaren weltweit ist der Nintendo DS nach der PS2 die meistverkaufte Konsole - und schon bald leider nicht mehr für Online-Mehrspieler-Partien zu gebrauchen. Auch die rund 100 Millionen Wii-Besitzer trifft am 20. Mai das gleiche Schicksal, denn dann schaltet Nintendo die Wi-Fi Connection ab.

Online-Duelle, Matchmaking und Ranglisten sind dann auf DS(i) und Wii also Geschichte, der Wii Shop Kanal, der DSi Shop und Video-on-Demand sind von der Abschaltung allerdings nicht betroffen. Noch nicht muss man vielleicht sagen, denn in der offiziellen Ankündigung von Nintendo heißt es "at this time" - es ist also nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Services nicht mehr unterstützt werden.

Die Liste der Games mit Online-Modus ist natürlich recht lang, aber vor allem die zahlreichen Pokémon-Titel für den DS und beide Mario Kart-Spiele für Wii und DS dürften noch eine einigermaßen große Fanbase haben - wie viele Leute bis heute noch die Online-Mehrspieler-Modi nutzen, ist uns aber nicht bekannt.

Quelle: 
Nintendo

Werbung

Kommentare

Bild von Piepmatz

Wtf? Ich hab mit Wii und Ds

Wtf? Ich hab mit Wii und Ds noch nichtmal richtig angefangen...

Bild von spiderleg

Das finde ich schon bissi

Das finde ich schon bissi heftig, wenn man die Absatzzahlen der beiden Konsolen bedenkt.
Was soll das dann für die Wii U und den 3DS bedeuten ???
Nächstes Jahr ist Schluß ???
Ich mache mir langsam wirklich Soren um "big" N, würde mich nicht wundern, wenn Nintendo denn gleichen Weg geht, wie damals SEGA - naja - we will see...

P.S.: last hope: MARIO KART 8 !!!

Bild von MacFracerEX

spiderleg wrote:Das finde ich

spiderleg wrote:
Das finde ich schon bissi heftig, wenn man die Absatzzahlen der beiden Konsolen bedenkt.
Was soll das dann für die Wii U und den 3DS bedeuten ???
Nächstes Jahr ist Schluß ???
Ich mache mir langsam wirklich Soren um "big" N, würde mich nicht wundern, wenn Nintendo denn gleichen Weg geht, wie damals SEGA - naja - we will see...

P.S.: last hope: MARIO KART 8 !!!

War irgendwie abzusehen, wenn man mal ehrlich ist bis auf ein paar ausnahmen hatte die Nintendo Wii keine Online Lobby's

Mario Kart, SSBB, Animal Crossing.... jetzt wirds schon schwierig für mich... spiele wie Metroid Prime bei dennen es sich echt mal gelohnt hätte haben keinen bekommen.

Nintendo hat den Online Gaming Zug verschlafen!

Bild von Piepmatz

Tja, alle Wohlgesonnenen

Tja, alle Wohlgesonnenen machen sich seit ca. 15 Jahren Sorgen um "Big N". Wir hatten gehofft, dass die Wii eine Ausnahme wäre. Aber die Wii U ist nicht viel besser, und mit der Ankündigung der nächsten "Gesundheitskonsole" darf man Nintendo wohl nun endlich beerdigen.
Schade. Es waren tolle Jahre, von 1991 bis 1998.

Bild von MacFracerEX

Piepmatz wrote:Tja, alle

Piepmatz wrote:
Tja, alle Wohlgesonnenen machen sich seit ca. 15 Jahren Sorgen um "Big N". Wir hatten gehofft, dass die Wii eine Ausnahme wäre. Aber die Wii U ist nicht viel besser, und mit der Ankündigung der nächsten "Gesundheitskonsole" darf man Nintendo wohl nun endlich beerdigen.
Schade. Es waren tolle Jahre, von 1991 bis 1998.

stimm ich dir zu Thomas, wobei ich noch vereinzelte spiele auf dem N64 und Gamecube Nintendo hoch anrechne!!

Metroid Prime, Resi 4 und Remake, Zelda:OoT und noch ein paar weitere.

Kann man dann in Pokemon auch

Kann man dann in Pokemon auch nicht mehr mit Freunden online spielen?

Nintendo macht das um Wii und DS einen Schlussstrich zu ziehen, sie wollen das alle nur noch DS Spiele und Wii U Spiele nutzen und zwingen die Leute auch damit.

Komisch ist nur das auch weiterhin Spiele für den DS, die Wii U und PS2 im Laden stehen.

Vermutlich muss eben irgendwann mal ein Ende sein, es gibt ja auch nur noch in Läden wie XGames Spiele für alle möglichen Konsolen, auch die ganz alten.
Nintendo muss vergessen haben das es Pokemon Schwarz und Weiß 2 noch nicht so lange im Handel gibt

Spiele mit WEP Verschlüsselung kann man nur mit einem alten Router nutzen oder wenn man weiß wie man das an seinem Router umstellen kann, aber bei mir kommen dann 4 Schlüssel und ich weiß nicht, was ich da eingeben soll.