
Seit Tagen ist das PlayStation Network offline: Nach Hacker-Angriffen hatte Sony seinen Online-Dienst abgeschaltet, doch dieser Schritt kam anscheinend zu spät. Wie der Konzern jetzt einräumte, wurden offenbar Kundendaten von allen PSN- und auch Qriocity-Accounts gestohlen. PlayStation-User sind zur Vorsicht und Wachsamkeit aufgerufen.
Es ist ein Datendiebstahl ungeheuren Ausmaßes: Fast 80 Millionen Kundendaten sind betroffen, davon allein 30 Millionen Accounts in Europa. Die Hacker haben sich Zugang zu sämtlichen persönlichen Daten wie Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network-/Qriocity-Passwort und PSN Online-ID verschafft. Darüber hinaus ist es durchaus möglich, dass auch weitere Profildaten, wie die Rechnungsanschrift und die Sicherheitsfragen zum Passwort, ausspioniert wurden.
Was aber sicher den meisten Usern Sorgen macht bzw. machen sollte, ist die Sicherheitslücke bei den Kreditkarten-Daten. Zwar gebe es bislang noch keine Hinweise, dass die Hacker Kreditkarten missbrauchen, dennoch warnt Sony:
"Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren - auch nicht per E-Mail -, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern."
Für Sony wird der Zwischenfall so oder so Folgen haben: Der Image-Verlust ist immens und es drohen Schadensersatzklagen in Milliardenhöhe.
Kommentare
Junge Junge, das ist echt
27. April 2011 - 11:16 — MasterJunge Junge, das ist echt urbitter. Da tun mir die Leute leid die mit ihrer Kreditkarte bezahlt haben
LG Gideon
Milliardenhöhe? Damit wird
27. April 2011 - 12:01 — bananenteeMilliardenhöhe? Damit wird sich die Playstation 4 wohl erledigt haben :/
ich hab zu Glück keine echte
27. April 2011 - 12:06 — MacFracerEXich hab zu Glück keine echte Kreditkarte beim PSN benutzt.... nur die von WireCard, eine Prepaid MasterCard die von mir selber aufgeladen werden muss...
Ich werde das gefühl nicht los das Sony es bereut sich mit diesem Hacker GeoHot außergerichtlich geeinigt zu haben... da er den Masterkey preisgegeben hat... seit dem kann man sich mit Fachwissen solche Custom Firmwares erstellen. Und jetzt hat Sony einen Schaden den sie vielleicht nie mehr wirklich beseitigen können.
Wow, Top-Thema auf allen
27. April 2011 - 12:13 — fox_sbWow, Top-Thema auf allen News-Seiten. Da erlebt Sony wohl gerade den ureigenen eigenen GAU.
Wobei die Geschichte mit nem Unfall wohl eher weniger zu tun hat...
Würde mich brennend interessieren, wie fahrlässig Sony tatsächlich mit den Nutzerdaten umgegangen ist. Das wird wohl maßgeblich darüber entscheiden, von welcher Tragweite die Konsequenzen sein werden.
Als angemeldeter Kunde bin ich ziemlich fassungslos über die Tatsache, dass ich auch nach gut einer Woche seit dem Vorfall noch keine Email in meinem Postfach habe.
Also ganz egal, ob Sony jetzt grob fahrlässig mit den Nutzerdaten umgegangen ist oder nicht - die Kommunikation ist in jedem Fall eine Katastrophe!
Wie dumm muss man sein, in einer solchen Situation noch zusätzlich das Vertrauen der eigenen Kundschaft zu schädigen?
Was ich aber genauso bestürzt, ist die Dummheit vieler Kommentare zu dem Thema.
Das war ein hochkrimineller Akt, der vermutlich weniger gegen Sony ging, sondern vielmehr gegen die Kunden. Deshalb sollte man - bei aller Verärgerung über Sony - nicht vergessen, dass es hier Kriminelle auf uns abgesehen haben.
Zu glauben, dass ein solcher Vorfall nur Sony passieren kann, halte ich jedenfalls für reichlich naiv. Ich bin jedenfalls grundsätzlich sehr skeptisch, was KK-Nutzung im Internet angeht und habe aus gutem Grund auch immer nur PSN-Cards genutzt.
ach du scheiße, gott sei dank
27. April 2011 - 12:17 — soadhuskyach du scheiße, gott sei dank habe ich da noch nichts gekauft, cih wollt mir grade letzte woche psn+ holen, altaar!
fox_sb wrote: Zu glauben,
27. April 2011 - 12:30 — MacFracerEXZu glauben, dass ein solcher Vorfall nur Sony passieren kann, halte ich jedenfalls für reichlich naiv. Ich bin jedenfalls grundsätzlich sehr skeptisch, was KK-Nutzung im Internet angeht und habe aus gutem Grund auch immer nur PSN-Cards genutzt.
Deine Ansichtsweise gefällt mir... und sehe es auch so.
Ich mein 3 Jahre hat es gedauert bis man sie geknackt hatte das is beachtlich. der Fehler an der ganzen sache war halt der nicht variable Masterkey der PS3. Seit dem bricht das sichere Gerüst der PS3 ein.
Das Sony aber 6-Tage lang die eigentliche Ursache des PSN-Ausfalls verheimlicht hat ist in meinen Augen nicht akzeptabel... das is ja fast wie in Tschernobyl wo man die Bevölkerung nicht informiert hatte was im Kraftwerk passiert ist...
Habe heute was von (bis
27. April 2011 - 13:05 — DarkVampHabe heute was von (bis Heute) Schäden in Höhe von 24 Milliarden US$ für SONY gelesen ...
Zu den Kreditkarten:
Da aber die Geheimziffern der Kreditkarten sowieso nicht gespeichert werden kann man jegliche Abbuchungen (wenn denn überhaupt was kommt) ohne weiteres wieder stornieren im Nachhinein.
MacFracerEX wrote:ich hab zu
27. April 2011 - 13:43 — gigaplayzonereaderIch werde das gefühl nicht los das Sony es bereut sich mit diesem Hacker GeoHot außergerichtlich geeinigt zu haben... da er den Masterkey preisgegeben hat... seit dem kann man sich mit Fachwissen solche Custom Firmwares erstellen. Und jetzt hat Sony einen Schaden den sie vielleicht nie mehr wirklich beseitigen können.
Zum einen hast du mit den hackern schon recht. Aber man muss hier trotzdem sagen das es sich wohl um hacker handelt die auf kohle aus sind und nicht um hacker die es sony heimzahlen wollen.Alles in allem war der umgang mit den hackern seitens sony mehr als nur dumm hier finde ich muss ich auch nochmal das zitat des ios hackers chpwn bringen der es mMn sehr gut auf den Punkt bringt: “@chpwn: You know, if the PS3 Slim could run Linux OOTB, it's likely none of this ever would have happened.
But that does /not/ excuse bad security.”
MacFracerEX wrote:fox_sb
27. April 2011 - 13:47 — gigaplayzonereaderZu glauben, dass ein solcher Vorfall nur Sony passieren kann, halte ich jedenfalls für reichlich naiv. Ich bin jedenfalls grundsätzlich sehr skeptisch, was KK-Nutzung im Internet angeht und habe aus gutem Grund auch immer nur PSN-Cards genutzt.
Deine Ansichtsweise gefällt mir... und sehe es auch so.
Ich mein 3 Jahre hat es gedauert bis man sie geknackt hatte das is beachtlich. der Fehler an der ganzen sache war halt der nicht variable Masterkey der PS3. Seit dem bricht das sichere Gerüst der PS3 ein.
Das Sony aber 6-Tage lang die eigentliche Ursache des PSN-Ausfalls verheimlicht hat ist in meinen Augen nicht akzeptabel... das is ja fast wie in Tschernobyl wo man die Bevölkerung nicht informiert hatte was im Kraftwerk passiert ist...
Du siehst hier was falsch! Die 3 jahre kamen nur zustande weil die ps3 linux support hatte und sich somit kein hacker damit auseinander gesetzt hat, der dazu in der Lage ist. Die sicherheit der PS3 war und ist schon immer schlecht!
Wow! Auf wirklichen jeden
27. April 2011 - 13:58 — ZabucrackerWow! Auf wirklichen jeden Seiten kann man darüber lesen. Gott sei Dank habe ich keine PS3, geschweige denn eine Next-Gen-Konsole. Aber generell bin ich, genauso wie mein Bruder, sehr vorsichtig was solche Daten angehen. Mein Bruder kauft auch nur solche Prepaid-Karten und wenn ich eine PS3 oder Xbox hätte, würde ich genau dasselbe machen.
Nichtsdestotrotz ein großer Fauxpas, der einen ziemlich heftigen Imageschaden hinterlässt und auch in Zukunft hinterlassen wird.
@GPZR: Ich weiß nicht, wie
27. April 2011 - 15:04 — fox_sb@GPZR:
Ich weiß nicht, wie die Sache bei Sony gelaufen ist, welche Gründe dafür ausschlaggebend waren und wer dahinter steckt.
Und zum jetzigen Zeitpunkt wissen das wohl auch weder du, noch deine bloggenden Idole.
Ich weiß nur so viel: bei den meisten Hacker-Attacken sind nicht irgendwelche höheren Ziele, im Sinne einer freien und gerechten Netzwelt, die Motivation, sondern kriminelle Energie und Profitgier.
Und ich möchte auch nicht denen ausgeliefert sein, die irgendwelche höheren Ziele für sich in Anspruch nehmen. Als Kunde steht es mir frei, bei welchem Hersteller ich etwas kaufe oder eben nicht.
Enttäuscht mich der Hersteller (wie Sony es bei der Linux-Sache getan hat), kann ich entscheiden, ob ich bei denen wieder etwas kaufe oder es lieber lasse.
Bei diesen angeblichen "Freiheitskämpfern" kann ich nichts tun, deren Willkür bin ich einfach nur ausgeliefert. Es kann einfach nicht angehen, dass solche selbsternannten "Helden" Unternehmen nach Belieben schädigen, weil ihnen irgendwas nicht passt. Das trifft mich als Kunden ja mit und ich muss u.U. dafür zahlen.
Es steht jedem zu, die Unternehmenspolitik einer Firma zu kritisieren und an der Kasse abzustimmen. Aber Hacks sind einfach nur kriminell. Deshalb ist es nich die beste aller Ideen, solche Leute zu glorifizieren und jeden Sche*iß, den die von sich geben auch noch überall zu zitieren.
Erst wurden meine Daten bei
27. April 2011 - 15:07 — TotoErst wurden meine Daten bei Mindfactory (ist immernoch ziemlich aktuelles Thema) ausspioniert und nun wohl auch bei Sony... Mal gespannt was als Nächstes kommt....
@fox Das sind a: keine helden
27. April 2011 - 15:28 — gigaplayzonereader@fox
Das sind a: keine helden und. B: schon garnicht meine Helden
Ich möchte hier lediglich erwähnen das die ps3 nur aus diesem grund solange ungehackt blieb nicht mehr nicht weniger, das ist eine einfache Tatsache! Desweiteren wollte ich hier ausdrücken, dass das ganze nicht umbedingt in zusammenhang mit der geohot sache lief, weil es hier um cc's geht und das ja schon etwas mehr ist als einfach nur sony eine auszuwischen. Alles reine Tatsachen und somit 0 grund hier rumzuflamen
Also ich kann fox_sb von
27. April 2011 - 15:40 — knaubiAlso ich kann fox_sb von seinen Ansichten her nur zustimmen (war nicht auf den 'Streit' bezogen sondern wirklich nur auf die Ansichten xP).
Im allgemeinen bin ich froh dass ich auch eher vorsichtig mit dem Internet umgehe und daher keine Kreditkartendaten angegeben habe =)
Flamen ist eine Sache, ne
27. April 2011 - 15:51 — fox_sbFlamen ist eine Sache, ne kritische Anmerkung ne andere.
Und in der Sache hab ich meinem Post nichts hinzuzufügen.
Finde ich aber auch zu krass,
27. April 2011 - 15:56 — calacalaFinde ich aber auch zu krass, ebenso finde ich es aber auch von Sony unverantwortlich Passwörter und Informationen von Kreditkarten nicht verschlüsselt zu senden. Das Hacker überall eindringen können weiß jeder, aber ich verstehe nicht wie Hacker 4 Tage lang unbeobachtet in ein System eindringen können Daten klauen und das einfach nicht bemerkt wird. Und das auch noch von nem Großkonzern wie Sony. Aber da sieht man auch wie schnell man den Hackern ausgeliefert ist.
fox_sb wrote:@GPZR: Ich weiß
27. April 2011 - 19:23 — soadhuskyIch weiß nicht, wie die Sache bei Sony gelaufen ist, welche Gründe dafür ausschlaggebend waren und wer dahinter steckt.
Und zum jetzigen Zeitpunkt wissen das wohl auch weder du, noch deine bloggenden Idole.
Ich weiß nur so viel: bei den meisten Hacker-Attacken sind nicht irgendwelche höheren Ziele, im Sinne einer freien und gerechten Netzwelt, die Motivation, sondern kriminelle Energie und Profitgier.
Und ich möchte auch nicht denen ausgeliefert sein, die irgendwelche höheren Ziele für sich in Anspruch nehmen. Als Kunde steht es mir frei, bei welchem Hersteller ich etwas kaufe oder eben nicht.
Enttäuscht mich der Hersteller (wie Sony es bei der Linux-Sache getan hat), kann ich entscheiden, ob ich bei denen wieder etwas kaufe oder es lieber lasse.
Bei diesen angeblichen "Freiheitskämpfern" kann ich nichts tun, deren Willkür bin ich einfach nur ausgeliefert. Es kann einfach nicht angehen, dass solche selbsternannten "Helden" Unternehmen nach Belieben schädigen, weil ihnen irgendwas nicht passt. Das trifft mich als Kunden ja mit und ich muss u.U. dafür zahlen.
Es steht jedem zu, die Unternehmenspolitik einer Firma zu kritisieren und an der Kasse abzustimmen. Aber Hacks sind einfach nur kriminell. Deshalb ist es nich die beste aller Ideen, solche Leute zu glorifizieren und jeden Sche*iß, den die von sich geben auch noch überall zu zitieren.
*signed
Joah, was soll ich dem noch
27. April 2011 - 19:45 — iCarlyJoah, was soll ich dem noch groß hinzufügen,
ich bin auch etwas schockiert.
War ja wirklich an allen Medien vertreten,
und sollte wirklich mal wieder zum nachdenken anstoßen,
wie man mit seinen Daten im Internet umgeht. :\
@fox_sb Hacks generell als
27. April 2011 - 20:35 — ANGOmarcello@fox_sb
Hacks generell als kriminell abzustempeln erscheint mir unsinnig, da du das Thema damit einfach zu stark verallgemeinerst und wie bei jeder Verallgemeinerung fehlt dann hier und da die Grundlage.
Die Sache hat direkt nichts mit der Sony Misere Zutun, zeigt zumindest das ein Hack nicht immer Kriminell ist. Denn schauen wir uns doch einfach mal die Firma Apple an. Die enthält ihren Kunden gerne Funktionen vor, die rein physisch auf ihrem Gerät vorhanden sind. Als Beispiel, der iPod touch zweite Generation erfuhr damals genau wie der iPod dritter Generation das update auf ios4. Problem an der Sache ist allerdings das neuere (teurere) Gerät unterstützt Multitasking das andere nicht. Was verursacht diesen unterschied? Ein kleiner Eintrag in einer Datei des Betriebssystems der umgeschaltet werden muss. Das ändern des Eintrags ist ein hack.
Klingt das kriminell?
Da sich hier ja schon genug
27. April 2011 - 20:47 — Donna DarkoDa sich hier ja schon genug Leute zu Sony und den Hackern geäußert haben, möchte ich an dieser Stelle mal was über die Nutzer sagen.
Ich habe eigentlich relativ wenig Mitleid mit den "Opfern" (es wurde ja offenbar noch nirgends Geld durch die Hacker abgebucht).
Viele Leute scheinen in der heutigen Zeit einfach zu vergessen, dass eine Kreditkarte oder auch eine normale EC-Karte kein Spielzeug sind.
Die Karten sind ja nichtmal sicher, wenn man sie manuell in irgendein Lesegerät steckt und trotzdem machen sich viele scheinbar keine Gedanken darum, wo und wie leichtfertig sie ihre Bankdaten überall im Netz verstreuen. Auch bei anderen Online-Diensten besteht die Gefahr, dass sie gehackt werden und die Hacker dann auf die Daten zugreifen können und je öfter man irgendwo seine Bankdaten preisgibt, desto größer ist natürlich die Gefahr, auch Opfer eines Hackerangriffs zu werden.
Natürlich kommt man manchmal nicht drumherum, seine Daten anzugeben, da man sonst entsprechende Dienste nicht nutzen kann. Aber dann sollte man sich dessen auch bewusst sein, dass da was passieren kann.
Weswegen sich mein Mitleid mit den PSN-Nutzern allerdings in Grenzen hält, ist die Tatsache, dass sie nicht gezwungen werden, ihre KK-Daten dort anzugeben. Man kann den Dienst auch ohne Kreditkarte nutzen, indem man sich z.B. eine PSN-Card kauft. Ist natürlich nicht so bequem, in einen Laden zu fahren und sich dort eine zu kaufen, als ein paar Zahlen in die Tastatur zu tippen, aber immerhin ist das sicher.
Wie gesagt, selbst Kartenlesegeräte in Kaufhäusern können manipuliert sein, da würde ich es als KK-Besitzer doch vermeiden, meine Daten so einfach für jeden Pups preiszugeben, den ich auch ohne diese Freigabe haben kann.
Gleiches gilt für mich persönlich auch für Online-Banking. Ich werde erst dann dazu übergehen, wenn die Banken ihre Automaten rausreißen, weils mir im Internet schlichtweg zu unsicher ist. Und da man zum Geld abheben so oder so zur Bank muss (der heimische Drucker spuckt ja noch keine Scheinchen aus), kann man da auch alles andere machen.
Dass das von zuhause aus praktischer ist, bestreite ich nicht, aber das ist mir das Risiko nicht wert, Opfer von irgendeinem Internet-Betrüger zu werden. Die lassen sich heutzutage die unmöglichsten Sachen einfallen... Erst kürzlich gelesen, dass Betrüger sich mithilfe einer DHL-Packstation Zugriff auf KK-Daten und Nutzerkonten verschafft haben.
Letztendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, welche Daten er wo preisgibt, aber dann sollte man nicht wutentbrannt die ganze Schuld auf die betroffene Firma schieben, die kann nämlich auch nicht wirklich was dafür, dass es gerade sie getroffen hat.
Meine "Daten" können die Sony-Hacker jedenfalls haben. Ich besitze zum Glück keine Kreditkarte und ich habe auch nicht meine richten Daten im PSN angegeben.
Donna Darko wrote: Weswegen
27. April 2011 - 22:13 — calacalaWeswegen sich mein Mitleid mit den PSN-Nutzern allerdings in Grenzen hält, ist die Tatsache, dass sie nicht gezwungen werden, ihre KK-Daten dort anzugeben. Man kann den Dienst auch ohne Kreditkarte nutzen, indem man sich z.B. eine PSN-Card kauft.
Ja aber war es nicht so das Sony das vorher garnicht hinbekommen hat diese Karten zu uns zu bringen?
Die ersten Jahre gab es die doch glaub ich garnicht bei uns und man war praktisch gezwungen KK zu benutzen oder?
Gleiches gilt für mich persönlich auch für Online-Banking. Ich werde erst dann dazu übergehen, wenn die Banken ihre Automaten rausreißen...
Da kann Ich dir nur beipflichten, benutze auch kein Onlinebanking. Ich gebe meine Überweisung immer persönlich bei der Bank ab. Nach all den Jahren über Phishing, Pin & Tan ist mir das auch heute noch zu Unsicher und die Reportage über die Packstation habe ich auch gesehen, war glaube ich bei "Akte 11"
Online banking ist bei den
27. April 2011 - 22:22 — gigaplayzonereaderOnline banking ist bei den ganzen passwörtern pins und tans sdie sicherste bezahlungsmethode im internet! Selbst wenn jemand dein pw und deine logindaten hat kann er nichts machen
Selbst wemn er einen tan hat kann er nichts machen.
@donna hallo gehts noch? CC daten einer großen firma wie sony zu geben ist im regelfall nicht schlimm sony hat riesen mist gebaut! Und da jetzt zu sagen selbst dran schuld wenn du zu dumm bist find ich schon mehr als daneben! Btw wie calacala schon schrieb war man sehr lange zeit zu einer cc gezwungen!
Donna Darko wrote: Meine
27. April 2011 - 22:25 — gigaplayzonereaderMeine "Daten" können die Sony-Hacker jedenfalls haben. Ich besitze zum Glück keine Kreditkarte und ich habe auch nicht meine richten Daten im PSN angegeben.
Was glaube ich illegal ist oder sehe ich das falsch?!
ANGOmarcello
27. April 2011 - 22:56 — fox_sbHacks generell als kriminell abzustempeln erscheint mir unsinnig, da du das Thema damit einfach zu stark verallgemeinerst und wie bei jeder Verallgemeinerung fehlt dann hier und da die Grundlage.
Die Sache hat direkt nichts mit der Sony Misere Zutun, zeigt zumindest das ein Hack nicht immer Kriminell ist. Denn schauen wir uns doch einfach mal die Firma Apple an. Die enthält ihren Kunden gerne Funktionen vor, die rein physisch auf ihrem Gerät vorhanden sind. Als Beispiel, der iPod touch zweite Generation erfuhr damals genau wie der iPod dritter Generation das update auf ios4. Problem an der Sache ist allerdings das neuere (teurere) Gerät unterstützt Multitasking das andere nicht. Was verursacht diesen unterschied? Ein kleiner Eintrag in einer Datei des Betriebssystems der umgeschaltet werden muss. Das ändern des Eintrags ist ein hack.
Klingt das kriminell?
Das ist ja wirklich kriminell – und zwar von Apple! ;)
Haha, Spaß beiseite.
Also solche Beispiele kennt doch heutzutage wohl so ziemlich jeder. Ob man jetzt der neuen Grafikkarte ein anderes Bios – und damit ein paar Funktionen des Top-Models – spendiert, man sich im Netz ein Bios einer alten PS sucht, damit man seine alten (Original-)Spiele weiterhin zocken kann, weil die gute alte PS das zeitliche gesegnet hat o.ä. - es gibt wohl kaum jemanden, der nicht in irgendeiner Form mal fünf gerade sein lässt.
Ich wollte hier auch nicht den Oberlehrer und Moralapostel vom Dienst geben.
Es ist völlig klar, dass jeder ein eigenes Rechtsempfinden hat und jeder diese Dinge für sich entscheiden muss. Gibt ja bekanntlich schlimmeres auf der Welt. Klar ist aber auch, dass das vorm Gesetz nicht zählt. Also ist es wurscht, wie klein und unbedeutend der Eintrag ist oder ob das Gerät die Funktion eigentlich beherrscht.
Ich weiß nicht, wie mein Post bei dir angekommen ist. Ich wollte keinen Aufsatz über Recht und Unrecht abliefern bzw. eine große Diskussion darüber lostreten, sondern vor der Verherrlichung bzw. unreflektierten Übernahme von Idealen und (vermeintlichen?) Wahrheiten warnen – mehr nicht.
gigaplayzonereader wrote: Und
27. April 2011 - 23:16 — Donna DarkoHab ich nirgendwo gesagt.
Und das mit den falschen Daten verstößt zwar gegen die AGB, ist jedoch nicht illegal. Ein Verstoß gegen AGBs ist im Regelfall nicht strafbar.
Mittlerweile gibt aber aber die PSN-Cards auch hierzulande. Also hat man im Grunde keinen Grund mehr, seine KK-Daten bei Sony zu lassen. Wer das dennoch tut, muss damit rechnen, das etwas passieren kann.
Das war übrigens auch die Aussage meines obigen Posts und nicht, dass die Leute "dumm" und "selbst dran schuld" sind. Bitte sorgfältiger lesen und mir nicht die Worte im Mund verdrehen. Danke.
Zum Online-Banking:
Wirklich sicher ist man nie. Selbst bei einer manuellen Überweisung nicht. Da sind dann aber oft Menschen unmittelbar nacheinander betroffen, sodass sofort sichtbar ist, dass der Fehler nicht beim Kunden liegt.
Zudem gibt es ja beispielsweise auch Phishing-Mails. Dann ist man zwar selber Schuld, wenn man drauf reinfällt, aber es gibt nunmal Menschen, die sich mit dem Internet nicht so auskennen und dann arglos ihre Daten eingeben, wenn sie eine Mail von "ihrer Bank" bekommen.
Schmeiß mal Google an, gibt genug Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Sowas kann natürlich auch passieren, wenn man den Service der Bank "normal" nutzt. Aber da kommt man ja nicht drumherum.
Edit:
http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Auch-Online-...
calacala wrote:Finde ich aber
27. April 2011 - 23:18 — knaubiLaut Pro7 sind sie 'nur' 2 Tage (19.+20.) durch die Daten gewandert und sie waren angeblich als Entwickler getarnt, keine Ahnung ob das stimmt, des hats nur in Newstime oder taff (weiß es grad nimmer genau xp) gehießen.
Hier,diesen Artikel finde ich
27. April 2011 - 23:23 — fox_sbHier,diesen Artikel finde ich bisher den besten zum Thema, da er auch schlüssig erläutert, wie genau die Täter ihr Wissen zu Geld machen könnten:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,759290,00.html
@donna wenn du sagst das du
27. April 2011 - 23:36 — gigaplayzonereader@donna wenn du sagst das du kein mittleid hast heißt das mehr oder weniger selbst dran schuld!
Ach btw mir wurden schon 2 mal meine bankdaten am automaten ausgelesen online ist mir noch nie was passiert! Damals bekam ich einen anruf von der bank das ich zu einer zeit geld abgehoben habe wo kriminelle den automatem ausgelesen haben und wie gesagt das ist schon 2mal vorgekommen
Donna Darko wrote:Weswegen
27. April 2011 - 23:58 — DarkVampUm die Kreditkarteninfos gehts mir eigentlich weniger (das geht mir am Ar... vorbei) denn für die Sicherheit der Daten haftet der Betreiber der diese Daten verarbeitet (SONY in diesem Fall) Die Bank ist verpflichtet! im Falle eines Missbrauches durch Dritte die Kohle SOFORT zu erstatten.
Nein, dass viel größere Problem sind doch die EmailAdressen und die damit verknüpften Passwörter! Kaum einer benutzt mehr als 2 oder 3 verschiedene Passwörter im Web und die Trefferquote mit den Emails und den Passwörter sich damit z.B. bei Facebook oder sonstwo anzumelden wird VERDAMMT HOCH sein.
Ich für meinen Teil verspüre verdammt wenig Lust darauf ALLE meine Login im WWW zu ändern nur weil die Flachpfeifen von SONY nicht wissen wie man sowas verschlüsselt überträgt :-(
@dv jetzt wo du es gerade
28. April 2011 - 0:08 — gigaplayzonereader@dv jetzt wo du es gerade sagst fällt mir ein das ich im psn noch ein pw benutze das ich nirgendwo (mehr) nutze also bin ich da ja sehr gut raus und die email adresse die das psn hat ist meine spam adresse ( früher mal meine echte) auf die ich den ganzen werbe quatsch drauf klatsch
@dv jetzt wo du es gerade
28. April 2011 - 0:08 — gigaplayzonereader@dv jetzt wo du es gerade sagst fällt mir ein das ich im psn noch ein pw benutze das ich nirgendwo (mehr) nutze also bin ich da ja sehr gut raus und die email adresse die das psn hat ist meine spam adresse ( früher mal meine echte) auf die ich den ganzen werbe quatsch drauf klatsch
Ich frag mich, ob die bösen
28. April 2011 - 0:11 — fox_sbIch frag mich, ob die bösen Jungs sich in den Hintern beißen, wenn sie bemerken, dass ein Viertel der ca. 77 Millionen Accounts Fakes von Europäern sind, die nur mal ne Demo im US-PSN saugen wollten. :D
gigaplayzonereader
28. April 2011 - 0:28 — Donna DarkoDas eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn es das für dich heißt, dann bitte. Aber für mich heißt es das nicht. Nimm dich bitte mal zurück mit deinen Anschuldigungen!
Und ich sagte ja schon, dass auch normales Banking nicht sicher ist. Aber das MUSS man ja machen, anders kommst du nicht an dein Geld.
Übrigens lustig, dass du Online-Banking bevorzugst, obwohl deine Daten am Geldautomaten gelesen wurden. Da musst du ja trotz Online-Banking trotzdem hin.
Ich benutze ausgerechnet im PSN nicht das Passwort, dass ich sonst häufig nutze. Und meine Email ist eine Spam-Adresse. Damit können sie von mir aus treiben, was sie wollen.
Na wenigstens einer hat hier
28. April 2011 - 0:32 — seelenstrecker (nicht überprüft)Na wenigstens einer hat hier noch Humor. :) @fox
fox_sb wrote:Ich frag mich,
28. April 2011 - 7:40 — DarkVampDas macht es ja sogar noch schlimmer....
Ich habe ja selber auch 3 oder 4 Accounts im PSN (DE, AT, JAP und US) und man braucht IMMER ne gültige EmailEmailadresse also nix Fake :-( Und jedesmal ein Passwort!
Ich kann Donnas "harte"
28. April 2011 - 12:28 — PiepmatzIch kann Donnas "harte" Haltung nicht nachvollziehen und bin ausnahmsweise mal mit GPZR einer Meinung.
Heutzutage ist das Internet seit Jahren Standard für alles, und auch Onlinebanking und im PSN mit KK bezahlen gehört einfach dazu. Das ist einfach der Stand der Technik, und man kann nicht einfach sagen, wer diese normalen Möglichkeiten nutzt, handele grob fahrlässig. Die Banken wie auch Sony sind einfach verpflichtet, die Daten zu schützen, wenn sie sie erheben.
Ich finde es total übertrieben zu sagen, "nichts auf der Welt ist sicher", am besten macht man gar nix mehr oder was? Auch nicht mehr telefonieren, könnte ja abgehört werden...
Ich finde eine KK eröffnet einem tolle Möglichkeiten, warum sollte ich sie nicht nutzen? Und wie ja schon gesagt wurde, gab es die PSN-Cards lange Zeit überhaupt nicht.
Und zu guter letzt: warum sollten Leute wir wir so übervorsichtig sein? Die meisten von uns werden gar nicht so viel Geld auf dem Konto haben, dass einfach jedes kleine Risiko zu hoch ist.
@Piepmatz Bin 100% Deiner
28. April 2011 - 13:30 — DarkVamp@Piepmatz
Bin 100% Deiner Meinung dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
Hacker-news auf zockerhausen?
28. April 2011 - 18:17 — Cro-CopHacker-news auf zockerhausen? Ich glaub jemand hat vios account gehack0rt.
Hoffe meine 2,45 euro sind noch auf meinem PSN-account. Gut, dass ich mir kurz zuvor clash of heroes gesaugt habe. ^^
Meine angegebenen daten können sie ruhig haben. Ich gebe so gut wie nirgends im internet meine richtigen daten an. Warum auch?
Das einzige was mich an der sache nervt ist, dass ich PES nicht mehr online zocken kann. Der rest lässt mich dagegen kalt.
Ich hab´ damals auch nur die
28. April 2011 - 18:42 — spiderlegIch hab´ damals auch nur die KK verwendet, wiel es die psn-cards in D. noch lange nicht gab, wenn ich einem Megakonzern wie SONY nicht vertrauen kann, wem denn dann ?
Was ich an der ganzen Sache allerdings schade finde, ist die Art und Weise wie sich manche User (nicht hier) zu dem Thema im Netz äußern, da sieht man mal wieder wie primitiv manche Zeitgenossen sind - es lebe die Anonymität im www !!!
Oh sieh an, HEUTE um 19:47
28. April 2011 - 21:09 — MoeOh sieh an, HEUTE um 19:47 Uhr, liegt die schöne Mail von Sony in meinem SPAM-Ordner! Genau wieviel Tage nach dem Hack-Angriff? 3472 Tage? Naja, so in der Richtung!
Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,
wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:
1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;
2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;
3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.
Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.
Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.
Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.
Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams
Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.
DarkVamp wrote: und man
28. April 2011 - 22:57 — Cro-CopDas stimmt nicht. Man braucht eigentlich für keinen einzigen account ne gültige email adresse.
Cro-Cop wrote:DarkVamp wrote:
28. April 2011 - 23:11 — MacFracerEXDas stimmt nicht. Man braucht eigentlich für keinen einzigen account ne gültige email adresse.
stimmt man brauch nur irgend eine E-mail andresse...
MacFracerEX wrote:Cro-Cop
28. April 2011 - 23:14 — Cro-CopDas stimmt nicht. Man braucht eigentlich für keinen einzigen account ne gültige email adresse.
stimmt man brauch nur irgend eine E-mail andresse...
Eigentlich auch nicht. Man braucht ja nicht mal ein @-zeichen.
Cro-Cop wrote:MacFracerEX
29. April 2011 - 1:02 — ANGOmarcelloDas stimmt nicht. Man braucht eigentlich für keinen einzigen account ne gültige email adresse.
stimmt man brauch nur irgend eine E-mail andresse...
Eigentlich auch nicht. Man braucht ja nicht mal ein @-zeichen.
Die meisten Anbieter Tessten ob eine Adresse existent ist.
Aber man braucht trodzdem keine, man kann z.B einfach @spambog.com eingeben und fertig.
Der dienst bietet anonyme email adressen ohne de vorher eingerichtet zu haben.
Krass okay ich dachte man
29. April 2011 - 10:50 — DarkVampKrass okay ich dachte man bekommt irgendwas zum aktivieren aber habt wohl Recht...