TOP 5 Spiele der PlayStation - 20 Jahre PS1

Bild von ta ta ta
User-NewsRetro

Wir schwelgen heute in Erinnerungen, denn die gute alte PlayStation hat schon knapp über 20 Jahre auf dem Buckel. Im September 1995 ist die Konsole in Europa erschienen, fast ein ganzes Jahr nach dem Japan-Release – heute wäre eine solche Verzögerung undenkbar. Auch Sony hat seine erste Heimkonsole geehrt und eine auf 12.300 Stück limitierte Jubiläums-PS4 im PlayStation-grau herausgebracht – jemand unter Euch, der eine Jubiläums-PS4 sein Eigen nennt? Blicken wir also heute zurück auf die erste Heimkonsole von Sony und auf ihre Top 5 der meistverkauften Titel weltweit.

Bevor wir zum Ranking kommen, eine kurze Geschichtsstunde, wie die PlayStation überhaupt das Licht der Welt erblickte.

Entstanden ist die PlayStation aus einem geplatzten Deal mit Nintendo: Sony hätte für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) ein CD-Laufwerk entwickeln sollen. Jedoch gab Nintendo überraschend bekannt, nicht mehr mit Sony, sondern mit Philips gemeinsame Sache zu machen (was übrigens auch nichts wurde), und deshalb wurde aus dem Projekt eine eigenständige Konsole - und das hat den Konsolenmarkt ordentlich aufgewirbelt.

Weltweit wurde die PlayStation über 100 Millionen Mal verkauft, war bis zur Veöffentlichung der PS2 die meistverkaufte Heimkonsole und erhielt 2000 ein Facelift mit der PSone. Die Produktion lief bis 2006, ehe diese dann ganz eingestellt wurde. Sony schaffte es mit seiner ersten Heimkonsole den Marktführer Nintendo vom Thron zu stoßen und ist bis heute auf dem Markt mehr als nur etabliert.

Nun aber die Frage, welche Titel wurden auf der PlayStation gespielt bzw. welche waren die meistverkauften Titel auf der Konsole weltweit? Ich kann schon vorab sagen, es stinkt nach Benzin, Remakes und Remastered-Versionen.

 

PLATZ 5: Tekken 3

Das Kampfspiel erschien im September 1998 und verkaufte sich 8,5 Millionen Mal. Namco, heute als Bandai Namco bekannt, ist immer noch für die Entwicklung der Reihe verantwortlich. Tekken 3, wie auch aktuelle Titel der Reihe, sind auch auf Arcade-Automaten erschienen.


 

PLATZ 4: Resident Evil

Das Survival-Horror-Game aus dem Hause Capcom war der erste Teil der Resident Evil-Reihe und erschien im August 1996 in unseren Breitengraden. 9 Millionen Mal soll das Spiel verkauft worden sein und zählt daher auch zu den erfolgreichsten Spielen auf der PlayStation, zudem hat das Spiel eine Lawine der Survial-Horror-Spiele losgetreten. 2014 ist eine HD-Remastered-Version des 2002 auf dem GameCube erschienenen Titels auf PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erschienen.


 

PLATZ 3: Gran Turismo 2

Der im Oktober 2000 erschienene zweite Teil des Rennspiel-Simulators verkaufte sich über 9,3 Millionen Mal. Für die Entwicklung verantwortlich war Polyphony Digital, eine Tochter von Sony Computer Entertainment, die sich bis heute für die Reihe verantwortlich zeigt. Nächstes Jahr soll schon Teil 7 auf der PS4 erscheinen.


 

PLATZ 2: Final Fantasy VII

Was wäre ein PlayStation-Ranking ohne Final Fantasy? Ausgerechnet der siebte Teil ist wieder in aller Munde, denn auf der E3 wurde ein Remake für die PS4 angekündigt. Für die einen der beste Final Fantasy-Titel, andere teilen diese Meinung wiederum nicht. Zumindest sprechen die Verkaufszahlen für den Erfolg des im November 1997 erschienen Titels, denn das Spiel wurde weltweit über 9,5 Millionen Mal verkauft. Entwickelt wurde Final Fantasy VII von Square Enix, die ebenfalls bis heute noch dick im Geschäft sind und sich für die Final Fantasy-Reihe verantwortlich zeichnen.


 

PLATZ 1: Gran Turismo

Mit 1,5 Millionen verkauften Exemplaren Vorsprung ist ein weiterer Teil der Gran Turismo-Reihe in den Top 5 der meistverkauften PlayStation Spiele. Der erste Teil des Rennspiel-Simulators wurde fast 11 Millionen verkauft und ist im November 1998 erschienen. Somit nimmt Teil 1 der Reihe auf dem Siegerpodest der meistverkauften Spiele der PlayStation ganz oben Platz.


 

Das sind sie also, die Top 5 der meistverkauften PlayStation-Spiele weltweit. Auch wer keinen Kontakt mit der PlayStation hatte, dem sollte der ein oder andere Titel bekannt sein, vor allem weil eine Remake- und Remastered-Version nach der anderen erscheint. Beachtlich ist, dass die Entwickler und Reihen bis heute noch existieren und sich auf dem Markt etabliert haben, wo doch so viele Studios dicht machen mussten und Reihen eingestampft bzw. nicht mehr beachtet werden.

Was sind Eure persönlichen Top 5 PlayStation-Spiele?

Quelle: 
wikipedia.org, youtube.com

Werbung