
Aus Umweltschutz- und wohl auch Kostengründen will Ubisoft seinen Spielen künftig kein Handbuch aus Papier mehr beilegen - zumindest gilt dies vorerst für alle PS3- und Xbox 360-Spiele des Publishers. Stattdessen soll es die Spielanleitungen in digitaler Form geben.
In den USA setzt Ubisoft diese Praxis bereits seit März um, allerdings nur für PC-Spiele. Das erste Konsolen-Game, für das es auch bei uns kein Handbuch aus Papier geben wird, ist Shaun White Skateboarding, das zum Weihnachtsgeschäft erscheinen soll.
Um zu begründen, warum man durch den digitalen Ersatz einen Beitrag zur Umwelt leisten will, rechnet Ubi folgendes vor:
Um eine Tonne Papier für die Spielanleitungen herstellen zu können, benötige man im Schnitt zwei Tonnen Holz (= ca. 13 Bäume) und eine Netto-Energie von ca. 30 Millionen kJ. Als Vergleichsbeispiel, so Ubisoft, könne man mit der gleichen Energiemenge ein Haus ein Jahr lang mit Wärme und Energie versorgen. Hinzu kommen für die Herstellung der Handbücher noch mehr als 2700 kg CO2 an Treibhausgasen und beinahe 57.000 Liter Abwasser.
In den USA geht der französische Publisher sogar noch einen Schritt weiter und schaut auch bei den Spiele-Hüllen auf die Ökobilanz: In einer frisch gegründeten Kooperation mit der Firma Technimark werden künftig nur noch Hüllen, die aus 100 Prozent recyceltem Polypropylen gefertigt sind, für PC-Spiele verwendet. Warum diese "ecoTech"-Hülle nicht auch für Konsolen-Games genutzt wird, ist nicht bekannt.
Kommentare
Heisst das umfangreichere
19. April 2010 - 20:00 — seelenstrecker (nicht überprüft)Heisst das umfangreichere Tutorials? Und was ist, wenn man längere Zeit nicht gedaddelt hat und sich bezüglich der Steuerung nicht mehr ganz sicher ist?
Ich lese Anleitungen auch nur noch sporadisch, aber es ist mir wichtig, nachlesen zu können.
Hm, ist bin da etwas
19. April 2010 - 19:51 — Donna DarkoHm, ist bin da etwas gespalten:
Einerseits löblich, dass Ubi den CO2-Ausstoß verringern will, andererseits mag ich Anleitungen...
Super Idee meiner Meinung
19. April 2010 - 19:53 — ElPoioDiaboloSuper Idee meiner Meinung nach die Handbücher waren zwar nett für zwischendurch lesen aber mehr auch nicht unbedingt.
Sollten halt im Spiel für Notfälle das Handbuch einprogrammieren dann gibts auch keine Probleme.
So ein Scheiß. Anleitungen
19. April 2010 - 20:16 — PiepmatzSo ein Scheiß. Anleitungen gehören zum Gesamtpaket jedes Vollpreis-Originalspiels. Das ist das gleiche Thema wie mit den Nur-noch-Download-Games. Traurige Entwicklung, aber bis jetzt ist es ja vor allem Ubisoft, das dauernd auf so schwachsinnige Ideen kommt.
Das ist Umweltschutz an der völlig falschen Stelle, genauso, als wenn man die Formel 1 abschaffen würde, weil die 24 Autos viel Sprit verbrauchen. Diese französischen Hyperkapitalisten wollen nur an jeder Ecke noch Geld sparen, und uns trotzdem Filmumsetzungen und sonstige Schrott-Spiele zum Vollpreis andrehen.
hmm, vielleicht sollten sie
19. April 2010 - 20:29 — iCarlyhmm, vielleicht sollten sie es mal mit 100% Altpapier probieren. xD
@iCarly Würde ich auch sagen,
19. April 2010 - 20:50 — manfred92@iCarly Würde ich auch sagen, besser erst mal mit Altpapier probieren bevor man die Handbücher komplett abschafft ^^
So ein Quatsch... Unter dem
19. April 2010 - 20:53 — DarkVampSo ein Quatsch...
Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes Kosten einsparen. Klar müssen ja irgendwo die Kohle für die Entwicklung des hirnrissigen Kopierschutzes wieder refinanzieren.
Also ich bin zwar Fan von digitalen Distributionen über Steam, XBoxLive oder PSN aber genau die Handbücher waren bisher das Einzige was mich noch normale Spiele kaufen lies.
Und ich glaube ebenfalls nicht das dadurch die Spiele auch nur ein Cent billiger werden.
jaja die umwelt natürlich,
19. April 2010 - 21:44 — soadhuskyjaja die umwelt natürlich, ubisoft interessiert sich n scheißdreck für die umwelt, das ist doch wieder so ne aktion um mehr kohle für sich zu haben.
ich mein habndbücher... früher zu 8 - 16 bit konsolen zeiten war das noch ganz cool ein spiel ohne handbuch zu verkaufen, das gehörte zu dem spaß rauszufinden wie das ganze funzt dazu.
ok ich benutze die handbücher sowieso nicht, aber trotzdem, ich will sie haben, altpapier wäre doch ne lösung, wie schon oben steht^^
@DarkVamp bin kein dlc fan, aber ansonsten bin dainer meinung
Ohne die Handbücher aus den
19. April 2010 - 21:55 — DarkVampOhne die Handbücher aus den 90ern wäre der kalte Krieg nicht das gewesen was er war ;-) Ich hätte doch als Jugentlicher niemals so viel über Waffensysteme lernen können lol
naja ich weiss nicht wie ich
19. April 2010 - 22:24 — MacFracerEXnaja ich weiss nicht wie ich das finden, einerseits ok vielleicht wollen se wirklich der Umwelt helfen andererseits...
aber man muss sagen das heutzutage eine gute Anleitung ziemlich RAR ist... oder im welches spiel habt ihr noch ne Anleitung mit mehr als 5 seiten gesehen...
Modern Warfare hat glaube ich 4 Seiten (hab jetzt nich nachgesehn) und ist in Schwarz/Weiss, die letzte gute Anleitung die habe ist von Final Fantasy 13 aber sonst die meisten next Gen Spiele haben eine 5 Seiten anleitung von dennen sogar 3 seiten Credits sind...
ehrlich bei solchen Aleitungen kann ich nur sagen, "lasst die Bäume stehn ihr Pisser!!"
Ja wenn du nur Shooter auf PC
19. April 2010 - 22:29 — PiepmatzJa wenn du nur Shooter auf PC spielst...
Pokémon hat bestimmt über 50 Seiten Anleitung. ^^
Super Ubisoft... Ich als
20. April 2010 - 0:56 — StephanSuper Ubisoft...
Ich als Verfechter von einem Spiel mit Hülle und Manual fühle mich nun endgültig auf den Arm genommen -.-
Ganz ehrlich, was soll der Mist? Wenn sie wirklich glauben, dass man ihnen die Umwelthelden-Rolle abkauft, liegen sie falsch. Und das meine ich in dem Sinne, dass Ubisoft jetzt endgültig für mich gestorben ist. (Bis auf Conviction... nur die Göttlichkeit dieses Spieles macht ein fehlendes Manual wett^^)
Als nächstes verkauft VW ihre Autos nur noch ohne Bezug auf den Sitzen, denn man kann ja immernoch draufsitzen und die Stoffe beuten nur 3. Welt Länder aus -.-
Ich hasse diesen, auf Download-Games hinauslaufenden, Trend. Ich bin Besitzer vieler Alben meiner Lieblingsbands. Alle fein säuberlich in meiner Vitrine, weil ich einfach auch was kriegen will, was mir auch abseits vom PC zeigt, dass ich es gekauft habe.
(Kein Betreff)
20. April 2010 - 10:41 — holzkopfmoin
ich lese keine spieleanleitungen bin zu ungeduldigt.
das heißt, ich will gleich loslegen und nicht noch ein dickes anleitungsbuch lesen und wer es unbedingt will kann sich das ja ausdrucken,ubisoft macht das sicherlich nicht der umwelt zuliebe aber scheinheilig sind fast alle.
das internet wird die dvd als spiele medium ablösen, daran müssen wir uns gewöhnen wenn wir spielen wollen.ich perönlich finde das auch mist, immer online zusein um zu zocken aber das ist denn halt so.nehmen wir mal die audio cd die langsam aber sicher von mp3 verdängt wird und da hört man weniger negatives.
gruss
holzkopf
holzkopf wrote:nehmen wir mal
20. April 2010 - 12:14 — DarkVampja weil es sehr schleichend und verdeckt geschieht.
Wenn auf einmal ein Wolle Petri Album oder das nächste Madonna Album NUR noch auf Mp3 erscheinen würde und eben NICHT mehr auf CD wäre das Geschreih sicherlich groß´.
Piepmatz wrote:So ein Scheiß.
20. April 2010 - 13:09 — fox_sbDas ist Umweltschutz an der völlig falschen Stelle, genauso, als wenn man die Formel 1 abschaffen würde, weil die 24 Autos viel Sprit verbrauchen. Diese französischen Hyperkapitalisten wollen nur an jeder Ecke noch Geld sparen, und uns trotzdem Filmumsetzungen und sonstige Schrott-Spiele zum Vollpreis andrehen.
Richtig. Da geht es nur darum den Gewinn pro Spiel zu steigern bzw. die Kosten zu senken.
Das mit der Umwelt ist allein schon deshalb Bullsh*t, weil für Ubis neuen Kopierschutz bei den PC-Spielen (der es ja selbst bei für Online-Gaming völlig ungeeigneten Spielen nötig macht, dass permanent genügend Serverkapazitäten bereitstehen) sicherlich auch so einige Kilowattstunden zusätzlich verbraten werden. Aber macht sich ja immer gut, wenn man die Umwelt als Argument anführen kann.
Für mich mausert sich Ubi allmählich wirklich zum Sparweltmeister - beim Kundenservice.
Ja, und imagemäßig nähert
20. April 2010 - 13:29 — PiepmatzJa, und imagemäßig nähert sich Ubisoft bei mir so langsam an EA an. Die habe ich auch immer dafür verachtet, das sie keine innovativen Spiele entwickeln wollen, sondern nur Mainstream-Updates am Fließband produzieren, um ihren Shareholder Value zu steigern.
Publisher und Entwickler sollten sich bewusst sein, dass sie eine Art Kunst produzieren (sollten).
Also ich finde die Idee
20. April 2010 - 14:09 — beastboy11Also ich finde die Idee super, warum Papier verschwenden wen man das Handbuch auch digital machen kann? Irgendwer muss ja mal anfangen an die Umwelt zu denken, und so schlimm ist es ja auch nicht. :)
Und selbst wenn sie das nur tun um kosten zu sparen, was ich denke, wieso sollten sie's nicht tun? Hab in letzter Zeit fast eh garnichtmehr in die Handbücher reingeschaut. Früher wars ja noch lustig, wo noch coole Artworks etc. drinn waren, aber sonst? Nee. Und die Handbücher gehen ja nicht vollständig verloren, falls man das Handbuch trotzdem lesen will. :)
Tatsache ist:
- Ubisoft steigert seinen Gewinn
- Ubisoft sorgt (ein bisschen) für die Umwelt
Und ich finde nicht wirklich das wir dadurch Nachteile haben. Gut, das sieht jeder anders aber mich stört es nicht. :)
Stephan wrote:Super
20. April 2010 - 14:29 — soadhuskyIch als Verfechter von einem Spiel mit Hülle und Manual fühle mich nun endgültig auf den Arm genommen -.-
Ganz ehrlich, was soll der Mist? Wenn sie wirklich glauben, dass man ihnen die Umwelthelden-Rolle abkauft, liegen sie falsch. Und das meine ich in dem Sinne, dass Ubisoft jetzt endgültig für mich gestorben ist. (Bis auf Conviction... nur die Göttlichkeit dieses Spieles macht ein fehlendes Manual wett^^)
Als nächstes verkauft VW ihre Autos nur noch ohne Bezug auf den Sitzen, denn man kann ja immernoch draufsitzen und die Stoffe beuten nur 3. Welt Länder aus -.-
Ich hasse diesen, auf Download-Games hinauslaufenden, Trend. Ich bin Besitzer vieler Alben meiner Lieblingsbands. Alle fein säuberlich in meiner Vitrine, weil ich einfach auch was kriegen will, was mir auch abseits vom PC zeigt, dass ich es gekauft habe.
sighned
Echt guter Artikel zum Thema:
20. April 2010 - 15:55 — DarkVampEcht guter Artikel zum Thema: http://www.areagames.de/artikel/detail/Der-Kunde-ist-Arschloch/108086
Schön was für die Umwelt zu
20. April 2010 - 16:37 — LeonheadSchön was für die Umwelt zu tuen ...
Aber ich will nicht auf die Spieleanleitung verzichten
Zumindest nicht die guten die mit Witzen und nützlichen Tipps aufwarten wie z.B. die von GRAW 2
Das klingt zwar irgendiwe doof aber ich mag meine Spieleanleitungen auch wenn ich sie selten lese ^^
So ein schwachsinn, Ubisoft
20. April 2010 - 17:04 — MoeSo ein schwachsinn, Ubisoft macht es zu 99,99% wegen des Geldes, und zu 0,01% für die Umwelt!
Aber Umweltschutz hört sich für den dummen Kunden natürlich gut und plausibel an.
Umweltschutz my ass, Ubisoft.
Der ehrliche zahlende Kunde bekommt immer weniger für sein Geld, oder werden die Spiele dadurch jetzt günstiger?
Und es ist auch eine ganz große Hilfe im Kampf gegen Raubkopierer.... xD
Und eure Mega-Kopierschutz-Server-Dinger die 24/7 laufen, sind auch super für die Umwelt.
Übrigens ist der beste Umweltschutz immer noch: SPIELE GEBRAUCHT KAUFEN! Aber das sieht Ubisoft sicherlich gaaaanz anders. :)
Moe wrote:Übrigens ist der
20. April 2010 - 17:48 — DarkVamp;-)
DarkVamp wrote:Echt guter
20. April 2010 - 19:38 — alokkEcht gut und richtig gut geschrieben .
holzkopf wrote: nehmen wir
20. April 2010 - 22:50 — calacalaDas kann ich ja auch verstehen und da ist es kein Problem für fast alle sich Mp3s z.B. über iTunes runterzuladen.
Aber bei GAMES ist das was völlig anderes.
Gerade in Deutschland wo DSL sowieso nicht überall verfügbar ist kann das echt nicht die Möglichkeit sein.
Wie soll ich mir denn dann z.B. ein Spiel wie Mass Effect 2 runterladen? Das Teil ist auf dem PC glaube ich über 14GB groß, soll ich jetzt 3 Wochen am Stück den PC morgens bis Abends laufen lassen und währenddessen das Spiel dann runterladen?
Aber sonst ist alles ok oder?
Diese Onlinerunterlad Scheiße kotzt mich einfach übelst an, zudem ich wenn ich mir ein Spiel kaufe gefälligst ne Hülle ne Anleitung und die Disc dabei haben will
Das ist einfach totale Scheiße was die da abziehen
Und in der Zukunft heisst es
21. April 2010 - 11:48 — kotzekatzeUnd in der Zukunft heisst es "Der kunde verabschiedet sich von Ubisoft".
Erst in Zukunft ? Ubisoft:
21. April 2010 - 12:22 — SynthexErst in Zukunft ? Ubisoft: *thumbsdown* !
Was Ubisoft alleine schon dem Wii Image angetan hat...
Synthex wrote:Was Ubisoft
21. April 2010 - 12:41 — DarkVampOhja ! Die haben von Anfang an einen komplett falschen Weg eingeschlagen :-(
DarkVamp wrote:Echt guter
21. April 2010 - 17:20 — seelenstrecker (nicht überprüft)Hm, keine Ahnung, ob gut. Mir zu lang, zuviel Bla Bla. Das die Leute auch nie auf den Punkt kommen. Ich hab für sowas keine Zeit.
P.S.: Nein, ich hab den Artikel nicht gelesen, nur überflogen.
@Seele Lies nur das Ende ab
21. April 2010 - 17:28 — DarkVamp@Seele
Lies nur das Ende ab "Warum einige Kunden wirklich Arschlöcher sind" ;-)
@Dark: Ok, hab ich. Tja,
21. April 2010 - 17:41 — seelenstrecker (nicht überprüft)@Dark: Ok, hab ich.
Tja, Ausnutzen kommt eben schlecht an. Hast Du was, dann gib mir das. Von mir gibt's nix.
Haben, haben, haben. Wollen, wollen, wollen. Das kommt dabei raus.
holzkopf wrote: nehmen wir
21. April 2010 - 18:48 — soadhuskynehmen wir mal die audio cd die langsam aber sicher von mp3 verdängt wird und da hört man weniger negatives.
gruss
holzkopf
man hört weniger davon das stimmt, aber ich finds trotzdem scheiße, wenn ich mir was kaufe dann will ich auch was dafür kriegen, ne cd mit schönem cover, booklet mit lyrics, vtl photos oder so.
das ist der gewichtigste grund, der leute(inkl. mich) davon abhält, musik aus'm netzt zu ziehen, also illegal.
Ubisoft hat doch nur 5 oder 6
23. April 2010 - 18:33 — Cro-CopUbisoft hat doch nur 5 oder 6 verschiedene handbücher die sie seit 10 jahren drucken. Braucht doch keiner mehr.
Ist doch ganz praktisch,dann
25. April 2010 - 15:17 — MADzockahIst doch ganz praktisch,dann ist die Anleitung direkt dabei,aber mit dem Umwelt-Gedanken kann ich nichts anfangen,ist eher belustigend für mich,die sparerei ist sowieso,an manchen Stellen nur ein Witz,das wird schon seit zich-zich von jahren zelebriert,doch bringen tut es garnix oder nur wenig!
Dann hört die Suche nach dem Handbuch auch auf....
;-D